Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Roten Sofa - mit Bodo Ramelow und Landolf Scherzer

Wer kennt sie nicht - den MP Bodo Ramelow -  und den Schriftsteller Landolf Scherzer, der über den MP ein Buch "Der Rote" geschrieben hat.

Beide waren auf meinem roten Sofa zu Gast, um nicht nur über Politik zu reden, sondern auch eigene Geschichten zu erzählen aus ihrem Leben - Episoden - die aufzeigten, warum sie möglicherweise so geworden sind, wie sie heute sind. Der eine, dessen Weg über die Gewerkschaftsarbeit in die Politik führte und der heute Ministerpräsident des Landes Thüringen ist. Der andere, der seinen Weg in die Literatur fand und dank seiner scharfen Beobachtungsgabe ein Meister seines Faches in Sachen Porträts über Menschen schreiben geworden ist. "Der Erste", "Der Zweite"...nun "Der Rote" und viele excellente Bücher mehr.

Es war ein kurzweiliger Abend, gespickt mit vielen Emotionen, denn so manche Menschen um mich herum erinnerten sich an ihre Zeit, an ihre Erlebnisse aus Kinderzeit und Jugend, die sich nicht sonderlich von denen meiner Gäste unterschieden. So mancher ging aufgewühlt und gedankenvoll nach Hause.

Herzlichen Dank an ein tolles Publikum und natürlch an meine Gäste, die den Abend zu einem schönen machten.