Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Ein letztes und sehr emotionales Erwerbslosenfrühstück

Am vergangenen Freitag habe ich zum letzten Mal zu meinem monatlichen Erwerbslosenfrühstück eingeladen. Viele Menschen sind gekommen, um dieses Frühstück mitzuerleben und mir Danke zu sagen. Das hat mich sehr berührt und ich hoffe, dass es auch nach meiner Zeit als Landtagsabgeordnete ein solches Frühstück, in welcher Form auch immer, geben wird. Jedenfalls hat sich unser Direktkandidat Philipp Weltzien, der ebenfalls zu Gast war, entsprechend positiv dazu geäußert.

Zu Gast waren auch Mitarbeiterinnen des Jobcenters, Vertreter von TALISA, darunter deren Geschäftsführerin Ingrid Schindler sowie unser Bürgermeister Jan Turchzynski. Für die musikalische Umrahmung sorgte unsere befreundete Liedermacherin und Kabarettistin Carmen Ruth.

Seit dem 01.01.2005 ist das vom Deutschen Bundestag beschlossene Sozialgesetzbuch II—besser bekannt als Hartz IV—Gesetz wirksam. Was als großer Wurf gefeiert wurde, erwies sich als Zwangssystem und Armutsgesetz. Hartz IV heißt gesellschaftlich abgemeldet und ausgegrenzt zu sein. Ich habe vor 13 Jahren begonnen, einen aus der Selbsthilfegruppe  „Herz statt Hartz“  entstandenen monatlichen Treff mit Frühstück anzubieten, um mit Menschen, die an den Rand gedrängt und ausgegrenzt werden, ins Gespräch zu kommen.

So  lernte ich viel von persönlicher Betroffenheit und konnte Probleme besser politisch thematisieren. Es hat sich eine interessante Gesprächsgruppe herausgebildet, die Menschen hilft, aus der Isolation zu kommen und gemeinsam auch fröhlich zu sein.  Wir haben voneinander gelernt—Politik und Betroffene.  Mit diesem letzten Erwerbslosenfrühstück bedankte ich mich bei all jenen, die ein gutes Stück Weg mit mir gegangen sind und an der Lösung vielfältigster Probleme mitgeholfen haben im Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit.

 


Termine

  1. 20:00 - 22:00 Uhr
    CCS Suhl, Kultkeller "Vampir"

    Geschichte und Geschichten auf dem Roten Sofa

    diesmal mit dem Gewerkschafter Sandro Witt. Einlass ist ab 19-00 Uhr. Beginn der Veranstaltung ist 20.00 Uhr im Kultkeller "Vampir" des CCS. Es erwartet Sie ein unterhaltsamer Abend, abgerundet durch ein erstklassiges gastronomisches Angebot. mehr

    In meinen Kalender eintragen