17. Mai 2017 Aktuell

Augenmerk auf Qualität von Ausbildung und Weiterbildung

Ich hatte kürzlich ein gutes Gespräch im Thüringer Landtag mit dem bildungs-politischen Sprecher Torsten Wolf und Chefs von Bildungs-unter-nehmen zur Qualität von Ausbildung und Weiterbildung zur Sicherung des künftigen Bedarfs von Fachkräften und einem inklusiven Arbeitsmarkt. Mehr...

 
11. Mai 2017 Aktuell/Wahlkreis

Kann man Bücher verbrennen? Lesung zum Jubiläum einer Schandtat

In der Suhler Kulturbaustelle kann man sie in einer Ausstellung betrachten - Autoren, deren Bücher am 10. Mai 1933 auf Befehl von Goebbels auf öffentlichen Plätzen von vorwiegend Studenten der deutschen Hochschulen verbrannt wurden. Angesichts und im Gedenken dieser ungeheuerlichen Schandtat der Nationalsozialisten hatte ich zu einer Lesung in die... Mehr...

 
9. Mai 2017 Aktuell

Neues aus Suhl - Stadtrat zu den neuen Plänen der Gebietsreform

Die Gebietsreform bleibt ein Dauerbrenner. Hier Dank RENNSTEIG -TV die Zusammenfassung aus dem Suhler Stadtrat mit den Positionen des OB und der Fraktionen Mehr...

 
9. Mai 2017 Aktuell/Wahlkreis

Gedenken zum Tag der Befreiung in Suhl

Die Ortsgruppe der Deutsch Russische Freundschaftgesellschaft führte gemeinsam mit Suhler Bürgern am 8.Mai 2017, dem Tag der Befreiung von Hitlerfaschismus, am sowjetischen Ehrenmal in der Stadt des Friedens Suhl eine Gedenkveranstaltung durch. Sie gedachten der Millionen Opfer, die der 2. Weltkrieg gefordert hatte. Mehr...

 
3. Mai 2017 Arbeitsmarktstatistik

Arbeitsmarkt April 2017

Tatsächliche Arbeitslosigkeit in Thüringen April 2017 ca. 108.649 Mehr...

 
28. April 2017 Aktuell/Wahlkreis

Mädchenzukunftstag in der Jugendunternehmerwerkstatt der Böhm Fertigungstechnik GmbH

Zum diesjährigen Girls Day, dem Mädchenzukunftstag, hatte Landtagsabgeordnete Ina Leukefeld Schülerinnen der 7. Klasse der Jenaplanschule eingeladen. Und es wurde ein spannender Tag. Zunächst gab es eine kleine Vorstellungsrunde, wo sich die Mädchen sowie die Betreuer kennen lernen konnten. Bei der Äußerung ihrer Berufswünsche wurde schnell klar,... Mehr...

 
21. April 2017 Aktuell/Wahlkreis

Interessanter Meinungsaustausch zu sozialen Fragen bei meinem monatlichen Erwerbslosenfrühstück

Heute fand wieder das monatliche Erwerbslosenfrühstück im Wahlkreisbüro statt. Es gab eine interessante Diskussion zu Erfahrungen mit Widersprüchen und Sozialklagen, zu Mieten, Kosten für Heizung und Unterkunft und die Notwendigkeit von Tafeln. Professionelle Sozialberatung macht unsere Heidrun Adler. Tel. 03681728562 Mehr...

 
21. April 2017 Presse/Wahlkreis

Suhl als Zentrum sowie Region Südthüringen stärken und nicht schwächen

"Wir brauchen eine starke Region Südthüringen und ein gestärktes Zentrum als Große kreisangehörige Stadt, die meiner Überzeugung nach mit dieser Neuordnung nach dem jetzigen Vorschlag des Innenministers nicht mehr gegeben ist. Um es gleich zu sagen: Deshalb werde ich in meiner und in den Koalitionsfraktionen, die R2G tragen, dafür werben, dass es  Mehr...

 
6. April 2017 Aktuell/Wahlkreis

Umweltministerin Anja Siegesmund war zu Gast in Suhl

Anja Siegesmund war am Donnerstag den ganzen Tag in Sachen Umwelt, Energie und Naturschutz in Suhl unterwegs. Am Vormittag war ich mit ihr in unserer Umweltschule auf dem Lautenberg zu Gast. Abends gab es dann meine Veranstaltung "Live aus dem Landtag" mit ihr, die ich sehr gerne moderierte. Mehr...

 
31. März 2017 Arbeitsmarktstatistik

Arbeitsmarkt März 2017

Tatsächliche Arbeitslosigkeit in Thüringen März 2017 ca. 112.810 Mehr...

 
31. März 2017 Dr. Karlheinz Walther Wahlkreis

Eine neue Kultur jenseits von Markt und Staat

Die Märzveranstaltung des von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen unterstützten Suhler Gesprächsforums alternativ war hoch interessant und anspruchsvoll auf allen Ebenen: vom wissenschaftlichen Niveau über die methodische Gestaltung bis zum Weg von A (der Theorie) zu B (der Praxis). Das Thema steht zwar nicht täglich im Mittelpunkt der Medien,  Mehr...

 
30. März 2017 Aktuell

Gesprächsforum ALTERNATIV zur Zukunft der Commons - eine überaus spannende Veranstaltung darüber gab es in Suhl

Eingeladen dazu war Silke Helfrich - eine freie Bildungsreferentin und Publizistin aus Jena. Sie studierte Philologie und Pädagogik an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Anfang 1990 begann sie, zu Lateinamerika und Entwicklungspolitik zu arbeiten. Sie hat das Buch "Commons - Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat" veröffentlicht.  Mehr...

 
24. März 2017 Aktuell/Wahlkreis

Lautenberger Volkssolidaritätsgruppe besuchte Thüringer Landtag

Gestern konnte ich mich über einen lieben Besuch im Thüringer Landtag freuen. Die Gruppe der Volkssolidarität, in der ich auch selbst Mitglied bin, war meiner Einladung gefolgt und erlebte einen interessanten Nachmittag. Mehr...

 

Treffer 27 bis 39 von 717